SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

„Kleinod der Musik in Hessen“

Veröffentlicht am 01.10.2023 in Allgemein

Maximilian Ziegler zu Besuch in der Landesmusikakademie

Schlitz. Vor einigen Tagen absolvierte Maximilian Ziegler, der Wahlkreiskandidat der SPD für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober 2023, ein Informationsbesuch in der Landesmusikakademie in Schlitz.

Die Landesmusikakademie Hessen – Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH, wie ihr Name offiziell lautet, feierte kürzlich ihr 20jähriges Bestehen. Ein bunter Strauß von Veranstaltungen wurde in diesem Zusammenhang dem Anspruch gerecht, sich nicht nur der Musik verpflichtet zu fühlen, sondern darüber hinaus der Kultur generell. Im Mittelpunkt steht aber zweifellos die musikalische Bildung. Chöre, Musikvereine, Ensembles und auch Schulen finden hier die Möglichkeit vor, ihre musikalischen Fähigkeiten zu trainieren und sich z.B. auf das nächste Konzert vorzubereiten.

Der Landtagskandidat wurde bei seinem Besuch von der Geschäftsführenden Direktorin, Mareike Wütscher, herzlich empfangen. Ein intensiver Gedankenaustausch thematisierte die Historie der Institution, ihre organisatorische Struktur sowie den Finanzierungsaspekt. Letzterer ist für einen Landespolitiker nicht ganz unwichtig, wird die Landesmusikakademie doch vom Land Hessen finanziell gefördert. Angesichts der Zielgruppen, die das Angebot der Akademie nutzen, sollte dafür sowohl das Ministerium für Wissenschaft und Kunst als auch das Kultusministerium zuständig sein.

Dem Gedankenaustausch schloss sich ein Rundgang an, bei dem die Hallenburg mit ihren Besonderheiten und Übungsräumen, der Konzertsaal und auch das neue Gästehaus in Augenschein genommen wurden. Maximilian Ziegler zeigte sich abschließend voll des Lobes für die Einrichtung. Er bezeichnete sie als „Kleinod der Musik in Hessen“. Sie sei von unschätzbarem Wert für die Stadt Schlitz und die Region Vogelsberg insgesamt – ein positiver externer Effekt, der in das Land Hessen ausstrahle.