SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Ehemaliges Brauereigelände in der Diskussion

Veröffentlicht am 13.03.2023 in Kommunalpolitik

Rege Bautätigkeit an der sog. Kulturhalle

SPD-Fraktion beantragt öffentliche Informationsveranstaltung

Schlitz. Mit einem parlamentarischen Antrag setzt die SPD-Fraktion im städtischen Parlament die Zukunft des ehemaligen Brauereigeländes erneut auf die Tagesordnung. Den Bürgerinnen und Bürgern soll Gelegenheit gegeben werden, sich über den gegenwärtigen Stand der Planungen zu informieren und auch mit Anregungen zu beteiligen.

Die bisherige Diskussion zum Thema konzentriert sich weitgehend auf die zurzeit im Bau befindliche sog. Kulturhalle. Im Mittelpunkt stand und steht dabei vor allem ihre zukünftige Verwendung, das Ausmaß der Baukosten in Höhe von rund 12 Millionen Euro sowie die erwarteten jährlich Defizite in beträchtlichem Umfang. Ausgeblendet bleibt damit weitgehend, dass das Areal insgesamt noch seine zukünftige Bestimmung sucht.

Eher beiläufig wurden die ehrenamtlich engagierten Stadtverordneten kürzlich darüber informiert, dass eine gutachterliche Machbarkeitsstudie neue konkrete Vorschläge präsentiert. Sie haben mit den bekannten Plänen des ursprünglichen Konzepts einer Kulturbrauerei nur noch wenig gemeinsam. Insbesondere die Stadt als gestaltender Akteur und Investor kommt kaum noch vor. Das lässt Befürchtungen aufkommen, die sog. Kulturhalle sowie ein mögliches Tourismusbüro nebst angeschlossenem Cafe könnte alles sein, was das Gelände zukünftig zu bieten hat. Das wäre mehr als enttäuschend.

Die Sozialdemokraten im Parlament der Burgenstadt unternehmen deshalb einen neuen Anlauf, um Bewegung in die Angelegenheit zu bringen. Die Öffentlichkeit und interessierte lokale Akteure sollten Gelegenheit bekommen, sich mit neuen Anregungen und Vorschlägen für die zukünftige Nutzung des Geländes an der Diskussion zu beteiligen.