SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

„Brandschutz ist kommunale Pflichtaufgabe“

Veröffentlicht am 06.09.2023 in Allgemein

Maximilian Ziegler zu Besuch am Stützpunkt

Schlitz. Der Wahlkreiskandidat der SPD für die Landtagswahl in Hessen nahm kürzlich die Gelegenheit wahr, sich umfassend über den Brandschutz im Schlitzerland zu informieren. Stadtbrandinspektor und Wehrführer Frank Göbel sowie der stellvertretende Vorsitzende der FFW Schlitz, Dominique Marquier, standen dem 31-jährigen Projektleiter für Hoch- und Tiefbau für ein ausführliches Gespräch am Stützpunkt in Schlitz zur Verfügung.

In der Diskussion kamen nahezu alle Aspekte des Brandschutzes im Schlitzerland zur Sprache: Organisation, technische Ausstattung, personelle Einsatzstärke, die vielfältigen Herausforderungen im Alarmfall sowie Kooperationen über die Grenzen des Schlitzerlandes hinaus. Anders als gemeinhin zu vermuten, zählt die klassische Brandbekämpfung nicht mehr allein zum Aufgabenfeld der Feuerwehren. Ein Großteil der Einsätze ist mittlerweile auf Hilfeleistungen aller Art ausgerichtet. Dazu zählen Verkehrsunfälle, Stürme und Hochwasserlagen, Rettungseinsätze für Menschen und Tiere ebenso wie zahlreiche Umweltschutzvorkehrungen.

Maximilian Ziegler, selbst aktiv als Atemschutzgeräteträger und Vorstand bei der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort Crainfeld, zeigte sich beeindruckt von der gut aufgestellten Feuerwehr in Schlitz. „Bedenkt man, dass es jährlich bis zu 160 Alarmierungen im gesamten Schlitzerland gibt, dann wird deutlich, wieviel ehrenamtliche Arbeit hier vor Ort geleistet wird. Dafür gilt den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörigen mein ausdrücklicher Dank. Leider ist ehrenamtliches Engagement nicht mehr selbstverständlich. In Zukunft wird man daher vor allem die Nachwuchsförderung und die Erhaltung des flächendeckenden Brandschutzes in den Vordergrund stellen müssen.“ so Ziegler.

Als zukünftiger Abgeordneter des Hessischen Landtags interessierte er sich für die Unterstützung der Wehren durch das Land Hessen. Sie macht sich in finanziellen Beiträgen für Neubauten, technischen Einrichtungen und Fahrzeuganschaffungen bemerkbar. „Das ist gut so, das muss erhalten und muss ausgebaut werden“, bemerkte er abschließend. „Brandschutz ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Das Land muss aber dafür sorgen, dass die Kommunen ihre Aufgaben auch umfassend erledigen können.“